Personalia
Dipl.-Inform. Uwe Habermann

free amp templates
Mobirise

Uwe Habermann hat Informatik an der Technischen Universität Berlin studiert. Im Rahmen seines Studiums lernte er dBASE kennen. Diese Erfahrungen haben seine Programmiererlaufbahn bis heute geprägt. Schon während seines Studiums machte Uwe sich selbstständig und entwickelte individuelle Datenbankanwendungen für kleine Betriebe. 

Durch die Forderung der Kunden nach Windows-Anwendungen kam er zur ersten Windows-Version von FoxPro, der Version 2.5.

Anfang 1996 lernte er das Framework Visual Extend (VFX) kennen und ist seitdem begeisterter Anwender dieses so erfolgreichen RAD-Tools. Schon bald war der Entwickler von VFX, Arturo Devigus, von Uwes Ideen zur Weiterentwicklung überzeugt. Als freier Mitarbeiter der Devigus Engineering AG hat er die VFX-Versionen 6 und 7 zusammengestellt und seit November 1998 betreut Uwe die VFX Newsgroup. Er ist Co-Autor der Bücher über Visual Extend 8.0, 9.0, und 10.0.

Seit 1999 entwickelt und vertreibt Uwe dLabSoft - Software für das Dentallabor. Eine Branchenlösung, die selbstverständlich mit VFX entwickelt wird.

Im Jahr 2000 wurde Uwe Microsoft Certified Professional für Microsoft Visual FoxPro 6 und ist seit jenem Jahr auch als Redner auf der Visual FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt vertreten. Auch auf zahlreichen Regionaltreffen und anderen Konferenzen hat er Sessions gehalten, unter anderem in Wien, Bukarest, Bunnik und Paris sowie in vielen Jahren auf der VFP DevCon in Prag und auf der SouthwestFox in Phoenix, Arizona. Uwe hält regelmäßig Workshops und eintägige Entwicklertreffen sowie Individualschulungen.

Seit der Übernahme von VFX durch die deutschsprachige Foxpro User Group (dFPUG) Anfang 2003 ist Uwe als Visual Extend Product Manager für die Weiterentwicklung und den Support zuständig und auch der Chefentwickler von VFX. Die Entwicklung von VFX wird seitdem in Varna, Bulgarien durchgeführt.

Seit Anfang 2008 ist Uwe in Varna ansässig und gründete dort inzwischen die Firma Habermann Consulting EOOD. Neben der Weiterentwicklung und Pflege von den Hauptprodukten dLabSoft und Visual Extend, ist der Schwerpunkt die Entwicklung von verschiedenen Datenbankanwendungen mit Visual FoxPro.

Uwe ist weiterhin im Projektgeschäft tätig und entwickelt Individualsoftware für die verschiedensten Branchen. Andere VFP-Programmierer und insbesondere VFX-Entwickler unterstützt er durch Schulungen und Coaching bei der Arbeit.

Möchten jemand mehr wissen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an info@hceood.eu oder benutzen Sie das Kontaktformular von dieser Webseite.

© Copyright 2020 Habermann Consulting EOOD - Alle Rechte vorbehalten